Montag, 5. März 2012

Und welches WC benutzen dann Sie?

Das war die Frage des Bauleiters, der gerade im Auftrag des Hausbesitzers ein Geschäftslokal für uns renoviert – natürlich mit barrierfreiem WC. (Sneak preview unter: benutz-bar)

Offenbar war es ein völlig undenkbares Konzept für ihn, dass wir ein "Behinderten-WC" überhaupt selbst benutzen könnten. Hmmm - das hat mir schon zu denken gegeben. Die Wahrnehmung von RollstuhlfahrerInnen als eigene Spezies mit mysteriösen Anforderungen ist offenbar noch recht weit verbreitet. Wir werden ihn jedenfalls zur Eröffnung einladen, vielleicht ist der Anschauungsunterricht (wird er auf's Klo gehen?) dann wirkungsvoller als die Predigt, die ich mir doch noch verkneifen konnte.

Eines für Alle

Jedenfalls wird uns bis auf Weiteres nicht langweilig wenn design for all/inclusive design zur Sprache kommt. Funktionalität für Menschen, attraktiv gestaltet, sodass die Nutzung ein Freude ist - das ist wohl die am meisten unterschätzte Designleistung.

Zum Nachschlagen und nachlesen: Inclusive Design Case Studies des Age and Ability Resource Lab am Helen Hamlyn Centre for Design des Royal College of Art in London.